Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Adobe Flash Player herunterladen

design by www.cvm-grafik.de

Musikalische Bildung

Egal, ob richtig oder schief, laut oder leise:
Singen ist nicht peinlich, sondern macht Spaß...
und ist richtig nützlich.
Singen kann jeder, der Lust dazu hat, und zwar unabhängig von Bildung, Kultur oder sozialem Stand.
Jedes Kind hat eine Stimme!
So wie sprechen und lesen, fördert Singen die Persönlichkeitsentwicklung.
Das ist inzwischen vielfältig erforscht und dokumentiert.
Singen ist, wie aktuelle Studien belegen, ähnlich gesund wie regelmäßiger Sport.

Wir sind ein Klangkörper. Das hat nichts mit Esoterik zu tun, vielmehr mit Physik. Der Klang einer Stimme ist das Zusammenspiel verschiedenster Muskeln und Körperorgane, die Herz und Kreislauf positiv beeinflussen.

Zum Singen und klangvollen Sprechen
benötigt man
folglich den ganzen Körper mit Herz und Seele.
Wer singt, hat also deutlich bessere Chancen auf ein

psychisches Wohlbefinden. Schon 20 Minuten  täglich steigert die Leistungsfähigkeit.

Singen scheint wieder etwas mehr "IN „ zu sein.
Fernsehsendungen wie "Deutschland sucht den Superstar", "Popstars" oder "Eurovision Song Contest" haben hohe Einschaltquoten, und die Castings zu diesen Sendungen werden mit Bewerbungen überschüttet.

Wenn Kinder regelmäßig und intensiv singen, stärken sie ihre Körperwahrnehmung und profitieren bei der Sprachentwicklung.
Zudem bietet Singen gute Voraussetzungen für das
Erlernen eines Instruments.
Schön zu singen ist vielen Kindern angeboren – andere können es erlernen !
In der heutigen Zeit ist Singen keine Selbstverständlichkeit.
Schon das Nachsingen einzelner Töne ist oftmals durch fehlende Hörerfahrung kaum mehr möglich.