Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

design by www.cvm-grafik.de
     
Musikalische Bildung
 

Egal, ob richtig oder schief, laut oder leise:
Singen ist nicht peinlich, sondern macht Spaß...
und ist richtig nützlich.
Singen kann jeder, der Lust dazu hat, und zwar unabhängig von Bildung, Kultur oder sozialem Stand.
Jedes Kind hat eine Stimme!
So wie sprechen und lesen, fördert Singen die Persönlichkeitsentwicklung.
Das ist inzwischen vielfältig erforscht und dokumentiert.
Singen ist, wie aktuelle Studien belegen, ähnlich gesund wie regelmäßiger Sport.

Wir sind ein Klangkörper. Das hat nichts mit Esoterik zu tun, vielmehr mit Physik. Der Klang einer Stimme ist das Zusammenspiel verschiedenster Muskeln und Körperorgane, die Herz und Kreislauf positiv beeinflussen.

Zum Singen und klangvollen Sprechen
benötigt man
folglich den ganzen Körper mit Herz und Seele.
Wer singt, hat also deutlich bessere Chancen auf ein

 

 

     

psychisches Wohlbefinden. Schon 20 Minuten  täglich steigert die Leistungsfähigkeit.

Singen scheint wieder etwas mehr "IN „ zu sein.
Fernsehsendungen wie "Deutschland sucht den Superstar", "Popstars" oder "Eurovision Song Contest" haben hohe Einschaltquoten, und die Castings zu diesen Sendungen werden mit Bewerbungen überschüttet.

Wenn Kinder regelmäßig und intensiv singen, stärken sie ihre Körperwahrnehmung und profitieren bei der Sprachentwicklung.
Zudem bietet Singen gute Voraussetzungen für das
Erlernen eines Instruments.
Schön zu singen ist vielen Kindern angeboren – andere können es erlernen !
In der heutigen Zeit ist Singen keine Selbstverständlichkeit.
Schon das Nachsingen einzelner Töne ist oftmals durch fehlende Hörerfahrung kaum mehr möglich.

© 2010 Regenbogenmusikschule, Xanten
Home | Der Gesang | Der Unterricht | Der Chor | Philosophie | Irena | Kontakt | Impressum

 

   
     










In den Familien, Kindergärten, KiTas und Grundschulen sollte mehr gesungen werden, damit die natürlichste musikalisch-menschliche Betätigung - das unbeschwerte Singen - wieder erlernt wird.

Mein Ziel ist es, Kindern die Freude am Singen zurückzubringen, denn wie gut das Körper und Seele tut, weiß jeder, der sich wirklich darauf einlässt.
Ich wünsche mir, dass jedes Kind, welches die Grundschule verlässt, dann von sich selbst zu Recht sagen kann: "Ja, ich kann singen !"